Aus dem Herzen   singen  
Singkreis in Haltern am See

Über mich

Viele Jahre war ich mit der "Klampfe" auf dem Rücken unterwegs. Mein Leben spielte sich in einer der bündischen Jugendgruppen ab, wo das Singen die Gemeinschaft trägt. Seitdem ist die Gitarre zu meinem Wegbegleiter geworden.

Ich habe mir das Gitarre spielen damals selbst beigebracht. Während meiner Familien- und Berufszeit habe ich später vorwiegend anderen Gitarristen auf die Finger geschaut und deren Workshops besucht. Dann kam auch noch der Gitarrenbau hinzu. Bei Gerold Karl Hannabach habe ich gelernt, wie man eine Gitarre traditionell handwerklich herstellt. Seitdem betreibe ich eine kleine Werkstatt, und für die Liedbegleitung nutze ich meine eigenen Instrumente, die mit viel Liebe und Mühe entstanden sind. 

Seit einiger Zeit bin ich wieder mehr zum Singen zurückgekommen. Es ist eben doch viel schöner, etwas mit anderen Menschen zu teilen, als alleine für sich auf der Gitarre zu klimpern.

Jetzt bin ich zertifizierter "Singleiter für heilsames und gesundheitsförderndes Singen". Diese Weiterbildung habe ich bei Katharina und Wolfgang Bossinger absolviert.

https://www.healingsongs.de

Ich unterstütze als Mitglied "Singende Krankenhäuser e.V.", ein internationales Netzwerk zur Förderung des Singens in Gesundheitseinrichtungen.

https://www.singende-krankenhaeuser.de

In diesem Jahr schließe ich noch die Weiterbildung "SingkreisleiterIn Musik und Gemeinschaft" bei Hagara Feinbier ab.

https://www.come-together-songs.de

Mit dem Domain-Namen "herzsaiten" und dem Titel dieser Website "Aus dem Herzen singen" möchte ich ausdrücken, dass bei mir beides, die Stimme und die Gitarre, aus dem Herzen kommt.