Aus dem Herzen   singen  
Singkreis in Haltern am See

Singkreis

Dieser Singkreis ist kein Chor. Er bietet vielmehr die Möglichkeit, ganz entspannt und frei zu singen, so wie dir der Schnabel gewachsen ist. Du kannst mitmachen, auch wenn du glaubst, gar nicht singen zu können. Wir teilen etwas miteinander, im Vordergrund steht die Freude daran und nicht der Wunsch nach Perfektion. Grundsätzlich gilt: Es gibt keine Fehler, sondern nur "Variationen". 

Wir singen Lieder, Chants und Mantras mit einfachen Melodien und kurzen Texten, die du leicht lernen kannst durch Vor- und Nachsingen. Diese Lieder stammen aus verschiedenen Kulturen und Traditionen. Ich verwende gerne Texte in deutscher Sprache. Zu vielen Liedern gibt es sehr einfache Bewegungstänze in Kreisformation oder kleine Choreografien, die auch Raum für Begegnung in der Gruppe bieten.

Wir benötigen normalerweise keine Text- oder Notenblätter. 

Zu Beginn gibt es kleine Aufwärm-, Lockerungs- und Stimmübungen.

Wir singen die Lieder lange wiederholend, damit sich ihre Kraft und Wirkung entfalten kann. Auf diese Weise kommen wir mehr und mehr in Resonanz mit der Musik, und wir werden innerlich stiller und präsenter. Diese Art zu singen hat eine heilsame und gesundheitsfördernde Wirkung. Singen geht unter die Haut, berührt und verbindet. Singen ist ein Geschenk für uns selbst und für andere.

Meine Aufgabe als Singleiter sehe ich darin, dir einen Raum zu geben für Stimme und Körper(bewegung), in dem du dich frei entfalten kannst entsprechend dem eigenen Verständnis und Vermögen.

Wir gehen wertschätzend miteinander um.

Der Singkreis trifft sich regelmäßig einmal monatlich, der zeitliche Rahmen für das Singen beträgt etwa 2 x 45 Minuten. In der Mitte gibt es eine Pause und am Ende noch die Möglichkeit für ein Feedback und Raum für Kontakt in der Gruppe.

Die Teilnahme am Singkreis ist kostenlos. Für die Raummiete ist aber pro Teilnehmer ein kleiner Beitrag erforderlich.